Seminarbeschreibung: Kommunikationstraining

Gelingende Kommunikation ist DIE Voraussetzung für Erfolg im geschäftlichen Umfeld. Doch nicht jeder agiert in wichtigen Gesprächssituationen wie Meetings, Verhandlungen oder Verkaufsgesprächen mit der nötigen Souveränität. Selbst starke Persönlichkeiten stoßen bei schwierigen Gesprächen schnell an ihre Grenzen. Unser Kommunikationstraining vermittelt Ihnen nicht nur Selbstsicherheit und Überzeugungskraft für anspruchsvolle Gesprächssituationen, sondern auch besondere Fähigkeiten wie Empathie, diplomatisches Geschick und Deeskalation.

Kommunikationstraining – Ihr Mehrwert

Mit einem Kommunikationstraining agieren Sie in anspruchsvollen Gesprächssituationen kompetent und sicher. Sie erlernen Techniken, um schwierige Gespräche mit Ihren Mitarbeitern, Vorgesetzten, Kollegen oder Kunden souverän und zielorientiert zu führen. Mit Hilfe unserer erfahrenen Kommunikationstrainer lernen Sie, wie Sie Ihr Gegenüber für sich gewinnen. Gleichzeitig lernen Sie sich selbst besser kennen und verstehen, warum Sie bei bestimmten Menschen oder Themen förmlich „an die Decke gehen“ oder sich unter selbiger verstecken möchten. Außerdem erfahren Sie im Kommunikationstraining, wie Sie auf andere wirken und erhalten wertvolle Tipps wie Sie Ihre Außenwirkung schnell und gezielt verbessern.

Seminarinhalte

  • Was für ein Kommunikationstyp bin ich?
  • Eigene Stärken und Schwächen in der Kommunikation erkennen
  • Wie wirke ich auf andere?
  • Erkennen, was „zwischen den Zeilen“ gesagt wird (Sach- vs. Beziehungsebene)
  • Möglichkeiten und Grenzen der Körpersprache
  • Emotionale Gespräche sicher und ruhig deeskalieren
  • Kommunikationstraining: Kritik fair und konstruktiv äußern
  • Professioneller Umgang mit Nörglern, Neinsagern und Besserwissern
  • Gespräche sinnvoll aufbauen
  • Gutes Feedback geben (und nehmen)